Kontrast

Elternbrief für das neue Hort-/ und Schuljahr

06. 09. 2024

Liebe Eltern, liebe Familien,

wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Ferienzeit und begrüßen Sie wieder recht herzlich im neuen Hort-/ und Schuljahr.

Ab diesem Jahr gibt es einige Veränderungen:

1.Nutzung der Kikom-App (anbei Anhang Elterninformation)

Im vergangenen Schuljahr gab es mit der jetzigen 4.Klassenstufe eine „Testphase“. Die Resonanz war/ist sehr groß, so dass fast alle Eltern die App nutzen. Sie erleichtert die Kommunikation und ist in anderer Hinsicht (Portfolio, Organisation Feste usw.) auch sehr nützlich.

Schauen Sie sich die App einfach an und nutzen Sie sie, so zahlreich wie möglich J

Ab Montag, den 9.9.24, teilen die Bezugserzieher*Innen die Aktivierungscodes an Ihre Kinder aus. In diesem Zuge möchten wir den eMail- Verkehr auf das Nötigste reduzieren, da das Büro nicht immer besetzt ist.

2. Mitteilungen Kikom/ eMail:

Aus organisatorischen Gründen schicken Sie bitte bis spätestens 13 Uhr tagesaktuelle Nachrichten, da wir nicht garantieren können, dass sie danach gelesen werden.

3. Vollmachten

Denken Sie bitte daran, für dieses Schuljahr neue Dauervollmachten/ Vollmachten abzugeben.

4. Hausaufgaben:

Ab diesem Schuljahr möchten wir die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben mehr in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung heranführen. Mit Beginn der ersten Klassenstufe begleiten die Kolleg*Innen Ihre Kinder an eine gewisse Routine heran. D.h., dass die Kinder der jetzigen 1a und 1b mit den Bezugserzieher*Innen direkt nach Schulschluss in den Hausaufgabenbereich gehen und die Hausaufgaben gemeinsam erledigen.

Dort liegt eine Namensliste der 1.und 2.Klassen aus. Sie lernen von Anfang an, sich dort selbstständig einzutragen (Kreuz: HA im Hort / Strich: HA zu Hause ).

Eine Unterstützung und Begleitung findet weiterhin statt, dennoch KEINE Kontrolle auf Richtigkeit (Wunsch der Schule). Auch bieten wir keine Nachhilfe an.

Sollte Ihr Kind aus bestimmten Gründen die Hausaufgaben im Hort erledigen und möchte es nicht, bitten wir Sie, mit Ihrem Kind ins Gespräch zu gehen.

Aus pädagogischer und konzeptioneller Sicht, sehen wir auch den Hausaufgabenbereich als einen Ort der Freiwilligkeit und Partizipation.

Ab der 3. Klassenstufe hat sich erfahrungsgemäß eine Routine gefestigt, so dass keine Listen ausliegen werden.

Wenn Sie Fragen, Kritik oder Einwände haben, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Hort-Team